Dampfbremse: Sinn und Zweck beim Bauen

Durch die Integration einer Dampfbremse wird verhindert, dass zuviel Feuchtigkeit in die verbaute Dämmung gelangen kann. Wichtig ist, dass du dir der Bauphysik bewusst bist. Wir helfen dir alles über den bauphysikalischen Aufbau eines Gebäudeteils mit einer Dampfbremse zu erfahren. Beachte den Grundsatz: Der bauphysikalische Aufbau eines Gebäudeteils ist ausschlaggebend dafür, ob eine Dampfbremse, oder der Dämmstoff verwendet wird.

Dampfbremsfolie: warum man sie braucht

Bevor mit der Isolation eins Gebäudes oder Raumes begonnen wird, musst du dir der Situation mit der Luftfeuchtigkeit bewusst sein. Weshalb? Der Temperaturunterschied von drinnen zu draussen ist verantwortlich, dass es im isolierten Bauteil Tauwasser gibt. Kann dieses Tauwasser nicht entweichen, so hast du innert kurzer Zeit einen Feuchteschaden im gedämmten Bauteil. Es ist derselbe Effekt, wie wenn du im Sommer eine Flasche Wasser aus dem Kühlschrank nimmst und diesen einige Zeit stehen lässt; Tauwasser bildet sich auf der Oberlfäche.

Warme Luft kann viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. In deinen Räumen ist im Winter also mehr Feuchtigkeit in Dampfform vorhanden als draussen. Es herrscht also Hochdruck – wie beim Wetterbericht. Die Feuchtigkeit drückt und drückt bis sie im Tiefdruckgebiet ist. Dort wo die Luft also kälter ist und weniger Feuchtigkeit drin ist.

Stellt sich nun diesem Feuchtigkeitstransport ein dichtes Bauteil in den Weg, so entsteht dort Tauwasser. Das kommt vor, wenn du ein altes Haus renovierst und auf der Aussenseite der Wand eine alte Bitumenfolie angebracht wurde. Das Tauwasser entsteht immer auf der Rauminnenseite oder anders ausgedrückt auf der warmen Seite des kalten Bauteiles.

Es gibt aber Baumaterialien, welche aus Diffusionsoffen sind und so den Grossteil der Feuchtigkeit oder einen Teil davon nach aussen entweichen lassen. Fichtenholz, Backsteine, Mauerwerk - ausser Beton - und noch viele andere. Bei diesen Bauteilen muss mit einer feuchtevariablen und diffusionsoffenen Dampfbremse gearbeitet werden. Die Dampfbremse stellt sicher, dass eben nur ein Teil der Raumfeuchte nach aussen dringt.

Triffst du hingegen z. B. eine Bitumenfolie oder dichtes Betonmauerwerk an, so musst du sogar auf eine Dampfsperre ausweichen. Diese lässt gar keine Feuchtigkeit durch. Bei solchen Situationen entsteht dann u. a. ein Schimmelbefall in den schlecht durchlüfteten Ecken, welche schwarz werden und dann übel anfangen zu riechen.

Schlimm wird es dann, wenn du die Räume selten durchlüftest oder gar Wäsche trocknest. In solchen Räumen muss viel öfter gelüftet werden, was aber den Nachteil mit sich bringt, dass du wertvolle Energie entweichen lassen musst.

Wie erkennst du die unterschiedlichen Dampfbremsen? Du erkennst sie an den aufgedruckten SD-Werten (je höher der Wert, desto dichter die Bremse).

SD-Wert

SD < 0.5m

0.5m < SD < 1500m

1500m < SD

Grad der Dichtheit

diffusionsoffen

diffusionshemmend (Dampfbremse, in der Regel verbaut)

diffusionsdicht (Dampfsperre)

Achte deshalb darauf, dass du die diffusionsoffene Konstruktion schon in der Planung berücksichtigst. Oder investiere in einen guten Holbauer / Zimmermann, welcher die Situation gegen ein kleines Entgelt vor Ort beurteilen kann.

Dampfbremse fachtechnisch korrekt anbringen – so geht’s:

Bevor mit der Montage der Dampfbremse begonnen wird, sollte darauf geachtet werden, dass das richtige Produkt verwendet wird (wie zuvor erklärt). Angebracht wird die Dampfbremsfolie an den Innenwänden, am besten mit dem der Dampfbremse beiliegendem Klebeband oder Kleber. Den Tacker solltest du hier wenn möglich aus dem Spiel lassen, da er die Folie beschädigen würde. Ist es jedoch nicht anders möglich, musst du die getackerten Stellen wieder mit einem Klebeband abdecken.

Wichtig ist ausserdem, die einzelnen Folienbahnen übereinander anzubringen. Eine Überlappung von knapp zehn Zentimetern kann hier sinnvoll sein. Bei Übergängen und Anschlüssen (Steckdose, Lichtschalter, etc.) ist unbedingt darauf zu achten, dass die Dampfbremse auch hier absolut dicht ist. Beachte unbedingt die Angaben des Herstellers auf den Produktanweisungen.